home


Die Interessengemeinschaft Harterwald Gleinz Zeierling-Süd wurde 1999 gegründet, als die Trassenführung der Koralmbahn festgelegt wurde. 


Wir betroffenen Anrainer wohnen unmittelbar im Bereich des geplanten Ostportal des Koralmtunnels. Die Bahntrasse verläuft mitten durch das Siedlungsgebiet.

Im Mai 2000 erfolgte die Gründung als Verein. Die Aufgabe des Vereins ist die Vertretung der betroffenen Anrainer im Zusammenhang mit der Projektierung

und dem Bau der Koralmbahn einschließlich der straßenmäßigen Anbindung.

Unsere Bürgerinitiative vertritt seit inzwischen 15 Jahren die lärmgeplagten Anrainer an der Koralmbahn im Bereich Frauental. In dieser Zeit haben wir nach einer Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof den ÖBB Zugeständnisse abgerungen, durch die das Projekt Koralmbahn verträglich und von uns akzeptiert wird. Dennoch wird der Lärm deutlich über den von der WHO empfohlenen Grenzwerten liegen.
In der Bauphase hat sich heraus gestellt, dass die mit den ÖBB getroffenen einschränkenden Vereinbarungen sehr hilfreich sind. Die Belastungen wurden dadurch insgesamt akzeptabel. Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass die getroffenen Vereinbarungen von den ÖBB rundum eingehalten werden.

 

Der Vereinsvorstand
gewählt im April 2018

Obmann

Andreas VONDRAK
Harterwaldsiedlung 2
8523 Frauental
Tel 03462/7291oder 0699/1 8530 068
email: andreas.vondrak@direkt.at

   
Obmannstellvertreter

Martin THEUSSL

   
Kassier

Othmar SIDERITS

   
Kassierstellvertreter

Dipl. Ing. Oliver Glockengießer

   
Schriftführer

Walter FAULAND

   
Schriftführerstellvertreter

Daniel SIDERITS

   
Rechnungsprüfer

Johann ALDRIAN

   
Rechnungsprüfer

Josef Strohmeier