home

 

 

 

Vorverfahren für Umweltverträglichkeitsprüfung eingeleitet


Anfang Juli wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie das Vorverfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingeleitet. Dabei präsentiert die HLAG das Projekt Koralmbahn als Konzept. Stellungnahmen seitens der Gemeinden sind bis Mitte August 2001 abzugeben.

Den betroffenen Anrainern steht kein Recht auf Stellungnahme zu.

Die Koralmbahn ist Bestandteil der transnationalen Pontebbana-Achse Polen-Wien-Italien sowie einer künftigen Verbindung Ungarn-Italien. Sie wird als zweigleisige Strecke zwischen Graz und Klagenfurt geplant, wobei zwei Intercity-Haltepunkte vorgesehen sind: Bahnhof Weststeiermark und Bahnhof Lavanttal. Zwischen den beiden Bahnhöfen befindet sich das Herzstück der Koralmbahn, der Koralmtunnel. Dieser ist ca. 32 km lang. Er wird damit das längste Bauwerk Österreichs und rangiert im internationalen Vergleich unter den 10 längsten Verkehrstunneln der Welt.

Mit der Einleitung des Vorverfahrens wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Realisierung des Projektes getätigt. Mit dem Bau des Sondierstollens soll laut Ministerin Forstinger bereits 2003 begonnen werden.