home



Am 27.02. fand die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Harterwald Gleinz Zeierling-Süd statt, zu der Obmann Andreas Vondrak neben Bürgermeister Bernd Hermann auch den Gemeindekassier Johann Fellner begrüßen konnte. Bei einem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten beiden Jahre wurde betont, dass für die betroffenen Anrainer viel erreicht wurde: Bekanntlich haben im Vorjahr die Marktgemeinde und die Interessengemeinschaft mit den ÖBB verbindlich vereinbart, dass die künftigen Belastungen durch Lärm und Staub auf ein vertretbares Maß reduziert werden müssen.

Umgesetzt wird das durch eine zusätzliche Erhöhung der Lärmschutzwände und den Einbau von Lärmschutzfenstern. Beide Projekte werden von der Marktgemeinde unterstützt, worüber die betroffenen Anrainer bereits Anfang Februar informiert wurden.
Im Anschluß informierte Obmannstellvertreter Franz Thomann über aktuelle Bauaktivitäten von Wettmannstätten bis Gussendorf.

Der gute gemeinsame Weg zwischen Marktgemeinde und Interessengemeinschaft soll auch zukünftig fortgesetzt werden. Mit dem Baubeginn für den Koralmtunnel ist bis Jahresende zu rechnen. Bis dahin soll eine Informationsplattform eingerichtet werden, die aus Vertretern der ÖBB, der Marktgemeinde und der Interessengemeinschaft bestehen wird.

Als in jedem Fall problematisch werden die bezirksweiten Bemühungen um eine neue Landesstraße L601 angesehen. Seitens der Marktgemeinde wird eine mittelfristige Sanierung der Bestandstrecke unterstützt, weil das nicht nur eine Entlastung für die betroffenen Anrainer bringt, sondern auch zusätzliche Lärmquellen vermeidet.

weiter »